Fitness

Squats Übung – Bestes Training der Welt?

Women's Best Fitness Team

Lesedauer: 3min

Egal ob auf Instagram oder Facebook, das ganze Netz ist voll mit schönen knackigen Hinterteilen. Der Po ist der neue Busen. Doch warum dieser plötzliche Hype? Die Antwort heißt: Squats!

Kniebeugen gehören zu den intensivsten, aber auch zu den wirkungsvollsten Übungen im Krafttraining. Sie formen einen Knack-Po in Rekordzeit. Die Squat-Community zeigt gerne ihre Resultate und die Aussage der Bilder ist klar: Wer regelmäßig Kniebeugen macht, wird mit einem knackigen Po belohnt. Doch Squats haben noch viele weitere Vorteile. Wir sagen dir welche – überzeuge dich selbst vom Kniebeugen-Effekt!

Welche Vorteile haben Squats Übungen? 10 Gründe, warum Squats die beste Übung der Welt sind

1. Squats stärken deinen Rumpf

Eine Po-Übung für den Bauch? Ja richtig gehört. Ganz nebenbei haben Kniebeugen auch einen tollen Trainingseffekt für die Rumpfmuskulatur, sprich Bauch und Rücken. Studien zufolge sind sauber ausgeführte Squats sogar effektiver für die Bauchmuskeln als klassische Crunches.

2. Squats Übungen stärken Knie und Gelenke

Auch Gelenke müssen trainiert werden, um stärker zu werden und um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Nur so lernen sie, mehr Gelenkflüssigkeit zu produzieren und optimieren ihre Durchblutung. Nicht zu vergessen, dass der bedeutendste Faktor für die Stabilität eines Gelenkes die umliegende Muskulatur ist.

3. Squats: Fitness Übung in verschiedensten Versionen

Von den Pistol Squats bis zu Single Leg Squats, es gibt unzählige Variationen für die klassische Kniebeuge. Und diese Vielfalt sollte auch genutzt werden, denn der Körper gewöhnt sich schnell an Bewegungsabläufe, deshalb solltest du ihn immer wieder neu herausfordern. Integriere auch Hanteln, Kettlebells oder Bälle in dein Squat-Workout. Damit hast du den doppelten Trainingseffekt.

4. Squats kosten nichts

Kniebeugen gehören wohl zu günstigsten Fitnessübungen, die es gibt. Alles was du brauchst sind deine beiden Beine und falls du noch Lust hast ein Paar Hanteln, wobei du hier auch zwei gefüllte Wasserflaschen nehmen kannst. So easy ist die Squats Übung!

5. Squats trainieren den ganzen Körper

Bei Squats Übungen werden nicht nur Po und Oberschenkel gefordert, sondern es ist der ganze Körper im Einsatz. Squats sind derartig intensiv, dass der Körper während der Ausführung Hormone ausschüttet, welche essenziell für den gesamten Muskelaufbau sind. Wenn du also deinen ganzen Body in Schuss halten willst, sind Squats perfekt. Du kannst dich auf den Kniebeugen-Effekt verlassen!

6. Squats verbrennen viel Fett

Wie wir wissen, verbrennen Muskel Fett, das heißt je mehr Muskeln, desto mehr Fett wird verbrannt. Squats sind ein regelrechter Fettverbrennungsmotor (auch im Ruhezustand), weil sie den Muskelaufbau fördern und der Nachbrenneffekt sehr groß ist.

7. Squats verbessern deine Leistung

Werden sie richtig und sauber ausgeführt, können Kniebeugen deine allgemeine sportliche Leistung deutlich verbessern. Die Schnelligkeit eines Läufers hängt grundlegend von seiner Beinmuskulatur ab, je stärker diese ist, desto schneller läuft er. Studien zeigen, dass Sportler, die regelmäßig Kniebeugen in ihr Workout integrieren, deutlich leistungsfähiger sind als jene die darauf verzichten.

8. Squats Übungen bekämpfen Cellulite

Die intensive Muskeltätigkeit verbessert deine Durchblutung und hilft dabei Schlacken abzutransportieren. Dadurch werden deine Organe besser mit Nährstoffen versorgt und das Gewebe wird gefestigt. Außerdem werden Muskeln aufgebaut, das heißt schlaffe Haut wird deutlich gestrafft.

Du möchtest noch mehr für straffe Haut tun? Dann empfehlen wir dir unseren True Beauty Drink  mit Kollagen!

9. Squats verbessern deine Haltung

Beim Ausführen der Kniebeugen musst du dich ständig darauf konzentrieren die Balance zu halten, dabei wird deine gesamte Rumpfmuskulatur gestärkt. Diese trägt dazu bei, dass du aufrecht sitzt, stehst und gehst. Auch Rückenschmerzen werden damit vorgebeugt.

10. Squats formen einen Knackpo

Last but not least: Ohne den Lifting-Effekt für den Po wären die endlosen Vorteile der Squats Fitness Übung wohl nicht komplett. Wie keine andere Übung formen Kniebeugen innerhalb kürzester Zeit aus einem Flach-Po schöne knackige Rundungen.

Und jetzt zeigen wir dir noch ganz genau wie du Squats Übung richtig ausführst. Rein ins Trainingsoutfit und los geht’s!

Squats Übung richtig gemacht:

  1. Füße etwas weiter als schulterbreit voneinander entfernt aufstellen
  2. Wichtig: Knie und Zehenspitzen zeigen immer in die gleiche Richtung
  3. Arme waagerecht vor den Körper halten, dein Oberkörper ist minimal nach vorn gebeugt
  4. Spanne deinen Körper an und halte deinen Rücken gerade
  5. Versuche jetzt in Die Hocke zu gehen, bis deine Oberschenkel parallel zum Boden sind (dein Po schiebt sich dabei nach hinten)
  6. Nach Möglichkeit sollten deine Knie nicht über die Zehenspitzen hinausragen
  7. Bringe deinen Körper kraftvoll zurück in die Ausgangsposition, indem du Druck auf die Fersen ausübst
  8. Erhöhe die Anzahl der Wiederholungen stetig, um den gewünschten Trainings-Effekt zu erzielen

Tipp für deine Squats Fitness Übung:

Integriere Hanteln in dein Squats Workout oder leg dir einen gefüllten Rucksack an, um die Übung zu erschweren!


Ähnliche Beiträge

Be part of our community

Sei immer up-to-date mit unserem Newsletter
Women's Best seen on ProSieben
Women's Best seen on Forbes
Women's Best seen on Women's Health
Women's Best seen on Sat.1
Women's Best seen on Grazia
Women's Best seen on Cosmopolitan
Women's Best seen on sixx