Gesundheit

Internationaler Monat der Brustkrebsvorsorge: Alles was du über Brustkrebs wissen musst!

Women's Best Health Team

Lesedauer: 4min

Der Oktober steht im Zeichen der Brustkrebsvorsorge und bietet eine Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema Brustkrebs zu beschäftigen. Was ist Brustkrebs, was sind die Symptome und wie kann man sein Risiko für Brustkrebs reduzieren? Dieser Artikel wird viele wichtige Fragen beantworten.

Was ist Brustkrebs?

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und insgesamt die am häufigsten diagnostizierte Krebsart. Normalerweise verläuft die Zellteilung im Körper kontrolliert und reguliert. Im Falle von Brustkrebs kommt es jedoch zu einer abnormen und raschen Zellteilung in der Brust, bei der sich die krankhaften Zellen ansammeln und Geschwüre oder Knoten bilden. Diese Krebszellen können sich von der Brust aus in die Lymphknoten und andere Bereiche des Körpers ausbreiten und dort Metastasen bilden. 

Brustkrebs entsteht hauptsächlich in drei verschiedenen Lebensphasen: während der Stillzeit, der Schwangerschaft oder in der Pubertät. Selbst nach den Wechseljahren, wenn sich das Drüsengewebe zurückbildet, bleibt das Risiko für eine Erkrankung bestehen. Brustkrebs tritt zwar häufiger bei Frauen auf, doch in seltenen Fällen können auch Männer betroffen sein. 

Brustkrebs-Symptome

Die ersten Anzeichen von Brustkrebs zeigen sich üblicherweise in Form eines Knotens unter der Achsel oder einer ungewöhnlichen Vergrößerung einer oder beider Brüste. Andere Symptome können Schmerzen in der Brust oder unter den Achseln sein, die auch während des Menstruationszyklus unverändert bleiben. Auch das Aussehen der Brustwarzen kann ein wichtiger Indikator sein, z. B. kann eine eingezogene, verformte Brustwarze ein Anzeichen sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten Brustknoten nicht krebsartig sind.

Brustkrebsvorsorge

Hier sind einige Tipps zur Vorsorge für Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko:

Vorsorgeuntersuchungen sind das A und O.
Sprich mit deinem Arzt, um zu erfahren, wann klinische Untersuchungen der Brust und eine Mammografie vorgenommen werden sollten.

Selbstuntersuchung der Brust.
Die regelmäßige Selbstuntersuchung deiner Brüste ist von entscheidender Bedeutung, um Brustkrebs frühzeitig zu erkennen und die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung zu erhöhen. Um dir dabei zu helfen, haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, die du unten in einer Grafik findest.

Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Selbstuntersuchung:

Andere Möglichkeiten, um Brustkrebs vorzubeugen:

  • Halte deinen Alkoholkonsum in Grenzen.
  • Trainiere regelmäßig. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt mindestens 30 Minuten Bewegung am Tag.
  • Versuche eine postmenopausale Hormontherapie zu meiden, da sie das Risiko für Brustkrebs erhöhen kann.
  • Achte darauf, ein gesundes Gewicht zu halten. Übergewicht oder Fettleibigkeit können das Risiko für Brustkrebs erhöhen. Wenn du Hilfe beim Abnehmen brauchst, frage deinen Arzt nach gesunden Methoden, um Gewicht zu verlieren.
  • Wenn du zu einer erhöhten Risikogruppe gehörst, z. B. durch deine familiäre Vorgeschichte oder Faktoren wie Brustkrebsvorstufen, solltest du Möglichkeiten zur Risikominderung in Betracht ziehen, wie z. B. vorbeugende Medikamente (Chemoprävention) oder vorbeugende Operationen (prophylaktische Mastektomie).

Brustkrebs-Stadien

Ärzte unterscheiden Brustkrebs vor allem danach, wie groß der Tumor ist und ob er sich bereits auf die Lymphknoten oder andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Es gibt fünf Stadien von Brustkrebs:

  • Krebsstadium 0: Die Lymphknoten sind nicht mit Krebszellen befallen und es haben sich keine Metastasen gebildet.
  • Krebsstadium 1: Die Größe des Tumors kann in diesem Stadium bis zu 2 Zentimeter betragen. Es sind keine Lymphknoten befallen, oder es sind nur kleine Gruppen von Krebszellen vorhanden.
  • Krebsstadium 2: In diesem Stadium ist der Tumor 2 cm groß und hat begonnen, sich auf umliegende Gewebe auszubreiten, oder er ist 2-5 cm groß, wobei Lymphknoten nicht mit Krebszellen befallen sind.
  • Krebsstadium 3: Nahe gelegene Lymphknoten sind mit Krebszellen befallen, wobei der Tumor bis zu 5 cm groß ist. Oder er ist größer und hat sich weniger ausgebreitet.
  • Krebsstadium 4: In der letzten Phase hat sich der Krebs auf weiter entfernte Organe ausgebreitet, in der Regel auf Leber, Knochen, Lunge oder Gehirn.

Überlebensrate bei Brustkrebs

Die Überlebensrate bei Brustkrebs hat sich insgesamt verbessert, ist aber weltweit immer noch unterschiedlich. Im Allgemeinen hat sich der Zugang zur Gesundheitsversorgung in vielen Ländern verbessert, und die meisten Brustkrebsfälle werden in einem frühen Stadium erkannt. Auch die Chirurgie und individuell angepasste Behandlungen haben sich weiterentwickelt. Bleib also stark und positiv, die Chancen, Brustkrebs zu besiegen, stehen gut!

Wie kann man jemanden unterstützen, der an Brustkrebs erkrankt ist

Brustkrebs ist ein sensibles Thema, das nicht nur körperlich, sondern auch emotional belastend ist. Oft kommen Gefühle wie Wut, Trauer, Angst oder gar Depressionen auf und der Umgang mit solch starken Emotionen kann mitunter eine große Herausforderung darstellen.

Der beste Weg seine Unterstützung zu zeigen, ist Mitgefühl zu zeigen und seine eigenen Gefühle zuzulassen. Zeige ruhig deine Emotionen, auch wenn dies zu Tränen, Streit oder intensiven Gesprächen führt. Gib der betroffenen Person die Möglichkeit sich zu äußern – sie soll dir sagen können, was, sie denkt und fühlt. Höre ihr zu und sei da, wenn sie dich am meisten braucht. Versuche eine positive Einstellung zu bewahren, um zu verhindern, dass deine Sorgen und die des Betroffenen überhandnehmen.

Wenn die Emotionen überwältigend werden, ist Bewegung besonderes oft hilfreich – für beide Seiten. Körperliche und mentale Aktivitäten sind ein guter Weg, um Spannungen abzubauen und ein Gefühl der Kontrolle wiederzuerlangen. Auch einfache Yoga-Übungen oder Meditation können helfen.

Praktische Unterstützung ist ebenfalls sehr wertvoll. Betroffene sollen im Alltag unterstützt werden. Aufgaben wie Putzen, Kochen oder das Bringen der Kinder von oder zu Schule zu übernehmen, kann bereits eine große Entlastung für die betroffene Person sein. Da sich manche Menschen jedoch schämen, Hilfe anzunehmen oder niemandem zur Last fallen möchten, bietet es sich an, gezielt Hilfe anzubieten. Frage also lieber „Möchtest du, dass ich heute Abend für dich koche?“ anstatt zu fragen „Was kann ich für dich tun?“. Auf diese Weise fällt es dem/den Betroffenen leichter, Hilfe anzunehmen. Diese schwierige Zeit zu überwältigen, schafft man nämlich vor allem gemeinsam.



Spende zum Brustkrebsmonat

Um mehr Bewusstsein für das Thema Brustkrebs zu schaffen, spendet Women’s Best 5.000 $ an die Wohltätigkeitsorganisation Future Dreams.

Future Dreams Charity wurde von Sylvie Henry und Danielle Leslie gegründet, einem Mutter-Tochter-Duo, das selbst an Brustkrebs erkrankt war. Die Wohltätigkeitsorganisation setzt sich dafür ein, dass niemand den Kampf gegen Brustkrebs allein aufnehmen muss. Ihr Ziel ist es, diese Erfahrung für alle weniger trostlos und einsam zu machen. Dabei setzen sie sich für ihre Grundwerte ein und bieten praktische und emotionale Unterstützung für die Betroffenen, fördern das Bewusstsein für Brustgesundheit und finanzieren die äußerst wichtige Forschung zu sekundärem Brustkrebs.

Wenn du mehr über Future Dreams erfahren möchtest, besuche ihre Website hier.

Brustkrebs-Stiftungen

Auch du kannst helfen und einen Beitrag leisten, indem du Forschungsstiftungen oder gemeinnützigen Organisationen Geld spendest. Die Einnahmen werden für die Brustkrebsforschung, Behandlungen, Bildung und Aufklärung, Veranstaltungen und bedürftige Frauen verwendet. Weiter unten findest du ein paar Links, die dich interessieren könnten.

Hier findest du noch mehr Infos:

Wer mehr über Brustkrebs und Brustgesundheit erfahren möchte, findet hier einige nützliche Quellen. Dort findest du Informationen darüber, wie du spenden, dich ehrenamtlich engagieren, oder Spenden sammeln kannst. Du erhältst auch Informationen über Hilfsmittel, Programme, finanzielle Unterstützung und Dienstleistungen, die für dich oder eine dir nahestehende Person, die an Brustkrebs erkrankt ist, infrage kommen.

www.pink-brustkrebs.de
www.brustkrebsdeutschland.de
www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/krebsarten/brustkrebs
http://futuredreams.org.uk


Ähnliche Beiträge

Be part of our community

Sei immer up-to-date mit unserem Newsletter
Women's Best seen on ProSieben
Women's Best seen on Forbes
Women's Best seen on Women's Health
Women's Best seen on Sat.1
Women's Best seen on Grazia
Women's Best seen on Cosmopolitan
Women's Best seen on sixx