Name: Vicky Justiz
Wohnort: Miami, Florida
Größe: 160 cm
Geburtstag: 09.02.1995
Kannst du mehr über dich erzählen? Wann und wie hast du deine Leidenschaft für Fitness (und Gesundheit) entdeckt?
Ich bin seit meiner Kindheit aktiv. Bis ich 18 Jahre alt war, tanzte ich auf Wettkämpfen und spielte nebenbei noch Fußball in der Schulmannschaft. Ich habe es schon immer geliebt, meinen Körper zu bewegen, ich war (und bin nach wie vor) SUPER ehrgeizig. Eine Zeit lang machte ich sogar Parkour und Free Running! Es macht mir riesigen Spaß, neue Dinge auszuprobieren und mich neuen Herausforderungen zu stellen.
Was ist deine größte Errungenschaft?
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ich mein Ziel schon erreicht habe! Ich habe unendlich viele Träume und Ideen, und es gibt so viele Dinge, die ich noch machen möchte. Doch wenn ich darüber nachdenke, war es meine Entschlossenheit, mich voll und ganz Youtube und Social Media zu widmen, obwohl alle in meinem Umfeld auf mich herabblickten und das für eine verrückte Idee hielten. Ich blieb stark und weigerte mich, auf die Kritik anderer Leute zu hören. Da hat sich meine unglaubliche Sturheit einmal als nützlich erwiesen! Aus dieser Erfahrung habe ich gelernt, dass je mehr Energie und Mühe man in etwas steckt, desto mehr lohnt es sich. Es ist besser, seiner Leidenschaft mit voller Überzeugung nachzugehen, als auf Nummer sicher zu gehen.
Was ist dein Geheimnis? Woher nimmst du die Motivation, um zu trainieren?
MOTIVATIONSREDEN! Auf Spotify und auch auf Youtube findet man einige Playlists mit Motivationsreden. Ich setze meine Kopfhörer auf und spüre, wie ich mich mit Energie auflade. Es ist unglaublich, wie sehr mich Worte bewegen können… Darum ist es auch einer meiner Träume, selbst Motivationsrednerin zu werden. Außerdem gibt mir Amino & Energy den nötigen Motivationskick! LOL.
Welche drei Tipps würdest du den Leuten geben, die dich unterstützen und von dir inspiriert sind?
- Ironischerweise ist mein Tipp, nicht von jedem Ratschläge anzunehmen. Ich habe begriffen, dass es nur Sinn macht, jemandem zuzuhören, der das hat, was man auch will, oder der sein Leben so lebt wie man es selbst auch leben möchte. Es gibt immer Leute, die ihre Meinung äußern wollen, doch man sollte sich die Frage stellen, ob diese Person überhaupt qualifiziert ist, mir zu sagen, was ich tun soll. Meistens lautet die Antwort: wahrscheinlich nicht. Vertraue auf dein Bauchgefühl und mache das, worauf auch immer du Lust hast. Niemand kennt dich besser als du selbst!
- Das Wichtigste, um Fitness zu einem Lebensstil zu machen, ist, dass es dir Freude bereitet und du es gerne machst. Es ist so viel einfacher, deine Ziele zu erreichen, wenn du dich nicht dazu zwingen musst und du mit dem richtigen Mindset an die Sache herangehst. Also tobe dich aus, probiere neue Übungen, neue Trainingsmethoden und Sportarten. Ich verspreche dir, dass du genau das Richtige für dich finden wirst!
- Es wird Tage geben, an denen du dich uninspiriert, demotiviert und einfach nur BÄH fühlst. Wenn du so bist wie ich, wirst du dich dafür wahrscheinlich selbst verurteilen. Mach das nicht! Das ist nur menschlich – wir empfinden viele verschiedene Emotionen und es ist völlig okay, einen schlechten Tag zu haben. Wir alle dürfen es manchmal auch etwas ruhiger angehen lassen.
Welche sind deine drei liebsten Sportübungen?
- Ich mag Explosivkraft-Übungen wie Sprints, HIIT Workouts, usw. Ich liebe es, mich stark und mächtig zu fühlen. Ich liebe den Gedanken, dass ich eine Zombie-Apokalypse überleben würde, weil ich Häuserwände hochklettern und super schnell rennen kann.
- FIRE HYDRANT! Diese Übung spüre ich sogar, wenn ich wenig bis gar kein Gewicht verwende. Ich weiß nicht warum, aber ich liebe sie einfach.
- Stomach Vaccums. Diese Übung eignet sich perfekt für die Stärkung der Rumpf- und Rückenmuskulatur und formt eine schöne und schlanke Taille. Außerdem kannst du sie immer und wirklich überall machen! (Falls es euch interessiert, habe ich hier ein Youtube-Video zu dieser Übung.)
Wie oft in der Woche machst du Sport? Und wie sieht deine Trainingsroutine/dein Trainingsplan aus?
Im Moment versuche ich meine Figur beizubehalten, deshalb mache ich etwa zweimal pro Woche Kraft- oder Widerstandstraining und ein- bis zweimal pro Woche Ausdauertraining. Das Ausdauertraining besteht normalerweise aus HIIT-Workouts, Radfahren oder Tanzen.
Wie ernährst du dich? Hältst du dich an eine bestimmte Diät? (z. B. vegetarisch, vegan, Low-Carb, Low-Fat)
Ich esse ein bisschen von allem. Ich versuche mich intuitiv zu ernähren. Das musste ich mir erst angewöhnen, aber ich könnte mir kein Leben vorstellen, in dem ich mich selbst einschränke. Intuitiv zu essen bedeutet, seinen Körper wirklich zu kennen und zu wissen, was er wann braucht. Das heißt, ich esse, wenn ich Hunger habe und höre auf, wenn ich satt bin. Es bedeutet auch, den Unterschied zwischen Hunger und Langeweile zu erkennen – ihr wärt schockiert, wie viele Menschen das verwechseln.
Hast du auch Cheat-Days? Wenn ja, was isst du an solchen Tagen am liebsten?
Nope. Keine Cheat-Days. Ich passe meine Ernährung an meinen Lebensstil an – nicht umgekehrt. Wenn ich weiß, dass am Wochenende eine Veranstaltung oder eine Party stattfindet, esse ich unter der Woche relativ “clean” – das bedeutet frisch, leicht, nährstoffreich. Ich esse mit dem Ziel, meine Makros einzuhalten und meinen Körper mit Energie zu versorgen. Wenn ich mich am Wochenende mit Freunden treffe oder mit ihnen essen gehe, möchte ich vor allem die ganzen leckeren Sachen probieren und es mir gut gehen lassen! Das ist aber jede Woche unterschiedlich, also passe ich es jeweils an. Eines meiner liebsten “Cheat-Meals” ist Cornflakes mit Kondensmilch. Ich weiß, dass es super viel Zucker enthält, aber ich liebe daran, dass es so unglaublich süß schmeckt, dass man nicht viel braucht, um sich richtig satt zu fühlen. In Wirklichkeit ist es auch gar nicht so kalorienreich, wie man denken würde (eine Portion hat in etwa 350 Kalorien).
Welche Nahrungsergänzungsmittel nimmst du zu dir? Und welche Produkte von Women’s Best liebst du?
Mein absolutes Lieblingsprodukt ist Amino & Energy. Ich konnte davor nie Energydrinks oder Pre-Workout Drinks trinken, weil ich davon hibbelig und nervös wurde. Aber durch Amino & Energy fühle ich mich wirklich unschlagbar und es hilft mir dabei, härter und besser zu trainieren. Ich bin süchtig danach. Außerdem liebe ich eure Proteinriegel, die sind unglaublich lecker und perfekt für unterwegs.
Viele Menschen finden es schwierig, sich täglich gesund zu ernähren. Wie gelingt es dir, in deinem Alltag auf eine gesunde Ernährung zu achten?
Ich versuche meine Makronährstoffe ausgewogen über den Tag zu verteilen. Wenn ich zum Beispiel zum Frühstück viele Kohlenhydrate und viel Zucker esse (seien wir ehrlich, es gibt nichts Besseres als Schokoladenwaffeln mit viel Sirup), dann achte ich darauf, dass mein Mittagessen eher protein- und fettreich ist. Ich bin auch wählerisch, was meine Kalorien angeht. Ich esse also nichts, was mir nicht schmeckt. Ich bereite jede Mahlzeit so zu, dass ich danach glücklich und zufrieden bin und keine Heißhungerattacken bekomme.
Ernsthaft, iss das, was dir guttut. Das Leben ist zu kurz, um nicht jede einzelne Mahlzeit zu genießen. Wenn du nicht absolut glücklich damit bist, solltest du keine Kalorien dafür verschwenden! Ich kann zum Beispiel Brokkoli überhaupt nicht ausstehen. Du wirst mich nie dabei erwischen, wie ich Brokkoli esse. Dafür liebe ich Salatgurken, Rucola, Spinat und jede Menge grünes Gemüse. Du musst nicht das essen, was andere mögen, wenn es dir selbst nicht schmeckt. Probiere ALLES aus!!! Ich bin davon überzeugt, dass du gesunde Lebensmittel finden wirst, die dir tatsächlich gut schmecken. Außerdem empfehle ich dir, viel Wasser zu trinken, um gesund zu bleiben.
Was hat dich in Bezug auf Social Media inspiriert? Wann und wie hast du damit begonnen? Und kannst du uns deine Lieblingsplattform (Instagram, Youtube, Facebook etc.) verraten?
Im Jahr 2013 fing ich damit an, für einen anderen Youtube-Kanal Videos zu machen, in denen ich Fitnessübungen vorzeigte – davor hatte ich KEINE Ahnung, dass man mit sozialen Medien überhaupt seinen Lebensunterhalt verdienen oder wirklich etwas bewirken könnte. Ich entdeckte meine Leidenschaft dafür, mein Wissen mit anderen Menschen zu teilen. Es war ein tolles Gefühl, dass ich das Leben anderer bereits positiv verändern konnte, indem ich ihnen dabei half, aktiv zu werden. Im Jahr 2015 gründete ich meinen eigenen Youtube-Kanal, allerdings dauerte es anfangs ziemlich lange, bis ich Videos hochgeladen und mich wirklich darauf konzentriert hatte. Damals war es meine Priorität, meinen Hochschulabschluss zu machen. In diesem Jahr lernte ich meinen jetzigen Verlobten kennen und er war derjenige, der das Potenzial erkannte und mich dazu antrieb, es hauptberuflich zu verfolgen. Jetzt kümmern wir uns gemeinsam um alles: meine sozialen Medien, unser eigenes Workout-Programm und alles andere! Mein Erfolg mit Youtube nahm (und nimmt immer noch) am schnellsten zu, während mein Instagram-Account langsam aufholt.
Wie schaffst du es, deine Fitnessroutine beizubehalten, obwohl du viel verreist?
Unsere Urlaube sind immer sehr aktiv. Wir entdecken gerne neue Orte, gehen wandern, schwimmen oder spazieren. Die schönsten Wanderungen haben wir wirklich auf unseren Reisen in der Schweiz, Italien, Spanien, Costa Rica und vielen weiteren Länder gemacht. Ansonsten genieße ich auf Reisen einfach gerne die Kultur und in sie einzutauchen. Ich halte mich nicht zurück, wenn es um Essen geht, vor allem um italienisches Essen. Das viele Laufen gleicht das wieder aus!
Welche sind die wichtigsten Ernährungsregeln, die du immer befolgst?
Ich denke, dass unser Umfeld den größten Einfluss auf eine gesunde Ernährung hat. Man findet keine Limonaden oder Snacks bei mir zu Hause. Aus den Augen, aus dem Sinn! Die Nachspeisen und Snacks, die ich hier aufbewahre, sind Dinge, die ich absolut liebe! Du wirst mich niemals dabei erwischen, wie ich einfach so Chips oder Cracker esse. Da ist mir eine richtige Mahlzeit oder mein kleines “Cheat-Meal” einfach viel lieber. Wenn ich viele Snacks und ungesunde Lebensmittel zu Hause hätte, dann könnte ich der Versuchung bestimmt nicht widerstehen, sie rein aus Bequemlichkeit zu essen. Mein Tipp ist also, alle Lebensmittel loszuwerden, die deinem gesunden Leben im Weg stehen. Damit du daran erinnert wirst, regelmäßig Früchte zu essen, solltest du Äpfel und Bananen in einer gut sichtbaren Schüssel aufbewahren, anstatt sie in der Speisekammer zu vergessen, bis du sie wegschmeißen musst.
Was sind deine Ziele für die Zukunft?
Im Moment ist es mein Hauptziel, einfach weiterhin auf meinen sozialen Plattformen Inhalte zu erstellen, die sich die Leute wünschen. Ich bin immer noch offen für viele Möglichkeiten, denn man weiß nie, was kommt!
Einer meiner größten Träume ist es, Motivationsrednerin zu werden. Ich selbst verdanke viele meiner Erfolge Persönlichkeiten wie Tony Robbins, Eric Thomas, usw. Und es geht nicht nur darum, zu sagen “du kannst dies, du kannst alles, bla bla”, sondern auch darum, tatsächliche Strategien zu vermitteln, die auf reale Situationen anwendbar sind.
Ich habe keine Leidenschaft für das Thema Fitness. Es geht mir vielmehr darum, anderen Menschen zu helfen, die beste Version ihrer selbst zu werden. Fit und gesund zu sein, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Aber was mich wirklich fasziniert, ist die Geschäftswelt, die Selbstentfaltung, die geistige Gesundheit und das kreative Streben. Ich begegne jeden Tag Menschen, bei denen ich innehalte und denke: “Wow, diese Person hat so viel ungenutztes Potenzial” und ich spüre diesen Drang, es aus ihnen herauszukitzeln. Es geht nicht darum, dass ich das Leben von jemandem verändere – es geht darum, den Funken zu entzünden, den sie brauchen, um es selbst zu verändern. DAS ist mein Traum!